Pflegeberatung Helma Krüger

Unabhängige Pflegesachverständige

… ich arbeite seit 2009 freiberuflich als unabhängige Pflegesachverständige in Dorsten, Haltern, Marl, Essen, Bochum, Wesel, Duisburg, Recklinghausen und darüber hinaus im gesamten Bundesland NRW.

Neben dieser Arbeit, bin ich als Pflegedienstleitung in der stationären Altenpflege in Wesel/Schermbeck tätig.

Sachverständigengutachten, zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit und die Anpassung der Pflegegrade, sind auch hier ein Teil meines Aufgabenbereiches.

Durch die Tätigkeit als unabhängige Pflegesachverständige ist es mir möglich, auch für Pflegebedürftige im häuslichen Bereich eine angemessene Eingruppierung in den jeweiligen Pflegegrad zu erreichen.
 

Beispiel Demenz-Erkrankung

Verdeutlichen möchte ich diese Tatsache am Beispiel einer dementiellen Erkrankung:

Mit Fortschreiten der Erkrankung benötigt der Patient immer mehr Hilfe und Pflege.
Während der Begutachtung durch den MDK (Medizinische Dienst der Krankenversicherung) baut der Erkrankte oft eine Fassade auf. Dadurch kann es zu Fehldeutungen durch den Gutachter kommen.

Dank meiner Ausbildung und der beruflichen Erfahrungen in der Pflege, vermag ich schnell hinter diese Fassade zu blicken. Dies gelingt allerdings nicht jedem, da der Erkrankte äußerlich gesund und mobil wirkt, er in seinem zuhause orientiert und sicher erscheint.

Oft ist es ihm möglich, sich auch Fremden gegenüber als selbstständig zu geben und/oder auch sehr geschickt seine kognitiven Defizite zu überspielen.